Führungsstil für Führungskräfte

Volker Osieka als Gast beim Führungskräfteseminar in Stuttgart

Für mich war es eine große Ehre, zu einem Seminar für Führungskräfte der ersten und zweiten Ebene eingeladen zu werden.

Hier stand mein Führungsstil von damals und heute im Fokus: Wie habe ich in jungen Jahren eine Küchenbrigade geführt? Wie führe ich heute ein Team?

Eines sei gewiss, ich hätte in jungen Jahren nicht gerne mit mir selbst als Chef gearbeitet. Ich hatte einen autoritären Führungsstil. Heute habe ich einen Führungsstil, bei dem jeder seine eigenen Ideen mit einbringen kann und auch seinen eigenen Stil im Kochen verwirklichen kann.

Ich habe über die Jahre gelernt, dass man ohne das „letzte“ Rad im Team nicht voran kommt. Für mich ist Teamplaying absolut wichtig. Eines habe ich jedoch nie vergessen: ein Bitte und ein Danke zu sagen.

Fazit: Heute würde ich gerne mit mir arbeiten wollen. Viele bezeichnen meinen Führungsstil als konsequent, loyal und dennoch humorvoll.

Hier ein paar Eindrücke vom Seminar: